Ehrenamtliche
Hospizarbeit

Menschen auf ihrem
letzten Weg begleiten

Die Hospizarbeit ist ohne die Menschen, die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellen, überhaupt nicht möglich. Sie sind es die die Begleitungs- aber auch die Vorstandsarbeit leisten. Sie helfen dabei den Betroffenen ein möglichst würdevolles Leben mit bestmöglicher Lebensqualität bis zuletzt zu ermöglichen und unterstützen die Angehörigen oder schaffen, als Vorstandsmitglieder, die strukturellen Voraussetzungen dafür.

Sie möchten Als Sterbebegleiter*IN ehrenamtlich tätig werden?

In einem Vorbereitungskurs, der in der Regel jährlich von September bis ca. Mai stattfindet, werden sie für Ihre verantwortungsvolle Arbeit geschult. Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist eine begründete Motivation für diese Tätigkeit sowie die Bereitschaft zu intensiver persönlicher Auseinandersetzung mit allen Themen um Leben, Sterben, Tod und Trauer die miteinander besprochen werden. Unsere Hospizfachkräfte begleiten sie durch den Kurs, der ca. 114 Unterrichtsstunden umfasst und in der Regel jeden Donnerstag von 18.30 h bis 21.45 h stattfindet. Unter anderem werden folgende Themen angeboten:
Leben, Sterben, Tod – Was ist das; Persönliche Vorstellungen und Erfahrungen; Lebenswelt Schwerkranker und Sterbenden; Kommunikation; ethische und rechtliche Aspekte, Umgang mit Verstorbenen, Trauer, Spiritualität. Für den gesamten Kurs wird ein Beitrag in Höhe von 100,-€ erhoben, der bei Übernahme
der ehrenamtlichen Tätigkeit rückerstattet werden kann.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

häufige fragen Zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Hospizverein

Muss ich einen pflegerischen oder medizinischen beruf gelernt haben?

Nein, das ist nicht notwendig, da Hospizbegleitung keine pflegerischen und medizinischen Angebote beinhaltet und von ganz normalem zwischenmenschlichem Austausch geprägt ist.

WELCHE Tätigkeiten kann eine Hospizbegleitung beinhalten?

Je nach Wunsch der Betroffenen und Möglichkeit: Besuche, Telefonate, Gespräche, Spaziergänge, kleine Ausflüge, Zuhören, Vorlesen, Erzählen, Hilfe zur Aufrechterhaltung sozialer Kontakte, Entlastung von Angehörigen, Vermittlung von qualifizierten Ansprechpartnern.

KAnn ich selbst entscheiden wann und wie lange ich jemanden begleite?

Alleine Sie entscheiden ob, wann und wie lange sie jemanden begleiten. Dies wird dann mit den Hospizfachkräften und den Betroffenen besprochen und abgestimmt. Unsere Hospizfachkräfte sind für Sie während der gesamten Begleitung Ansprechpartner.

Habe ich gesetzliche Verpflichtungen als Sterbebegleiter*in/Trauerbegleiter*in

Es besteht eine absolute Schweigepflicht gegenüber allen anderen Menschen, von der nur der direkt Betroffene sie entbinden kann.

Ines Backmann

Kurze Infos über Ines
(ggf. zur Ausbildung,
Erfahrungen etc.)

Die Hospizarbeit ist ohne die Menschen, die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellen, überhaupt nicht möglich. Sie sind es die die Begleitungs- aber auch die Vorstandsarbeit leisten. Sie helfen dabei den Betroffenen ein möglichst würdevolles Leben mit bestmöglicher Lebensqualität bis zuletzt zu ermöglichen und unterstützen die Angehörigen.

Ceptatatum fugitat fugit quia dus solliquam qui nectemp erferum qui bea conserat omnieni maximusandae ventis plabo. Aquid eaque mil idere sit exeraes qui que ationsequia pro cusciet plis qui que comnient rero consequis maio erorem rerum ipsapienis rerio. Musant.
Fugias acit faccus sitatium, ut aut ut fuga.

Fugias acit faccus sitatium, ut aut ut fuga. Aborunt quam nobis de nostin et porit parunto taepudit etum ue ationsequia pro cusciet plis qui que comnient rero consequis maio erorem rerum ipsapienis rerio. Musant.
Fugias acit faccus sitatium, ut aut ut fuga.

Sie sind bereits sterbebegleiter und interessieren sich für
fortbildungs-möglichkeiten?

Wir bieten Ihnen als Mitglied im Hospizverein regelmäßige eigene Fortbildungs-veranstaltungen und, nach Absprache mit unseren Hospizfachkräften, auch die Möglichkeit an Veranstaltungen anderer Institute, z.B. Hospizakademien, teilzunehmen.

weiterbildung & veranstaltungen

Kontakt zum Hospizverein Hof aufnehmen

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
24 H
Erreichbarkeit: