Trauer-

Trauer tut weh
– wir stehen an
Ihrer Seite

Trauer und Abschied begleiten unser Leben. Sie ist die natürliche Antwort auf ein Verlusterlebnis. Trauer ist schmerzlich, aber gleichzeitig auch der erste Schritt zur Neuorientierung. Oft erwartet das soziale Umfeld von Trauernden, dass sie möglichst schnell und unauffällig in ihren gewohnten Alltag zurückkehren und funktionieren. Dadurch fühlen sich Trauernde oft unverstanden und allein gelassen.

So kann eine trauerbegleitung durch den hospizverein ablaufen

Wir möchten Ihnen Platz und Verständnis geben, damit Sie zu Ihrer berechtigten Trauer finden können, Mut machen, den eigenen Weg zu gehen, Möglichkeiten aufzeigen, zu einer neuen Lebensperspektive zu finden, auf Ihren Weg durch die Trauer Stütze und Begleitung sein.

Häufige Fragen zur Begleitung von Trauernden Angehörigen

Kann ich den Hospizverein schon vor dem Tod meiner Angehörigen Kontaktieren?

Wir begleiten Sie und Ihre wichtigen Menschen auch bereits bei Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung oder aber zunehmendem Verlust der Lebenskräfte. Besuchen Sie hierzu auch unsere Seite „Begleitung am Lebensende

Muss ich mitglied im Hospizverein sein? Und kostet die Trauerbegleitung etwas?

Sie müssen kein Mitglied im Hospizverein sein und alle Angebote sind kostenfrei.

Sind die Beratung und die Gespräche anonym?

Jeder möchte sicher sein, dass persönliche Daten und Lebensumstände anderen nicht bekannt werden. Deshalb unterliegen selbstverständlich alle unsere ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen der absoluten Schweigepflicht. Diese kann ausschließlich von den betreffenden begleitenden Personen persönlich aufgehoben werden.

Wie kann ich in der Trauerbewältigung Unterstützung finden?

Wir möchten Sie unterstützen indem:

• Sie durch erfahrene, ausgebildete Trauerbegleiter in einem geschützten Raum so sein dürfen, wie Sie sich gerade fühlen.
  • Sie Menschen in ähnlichen Situationen kennenlernen,
  • Sie Kraft für den Alltag finden.

Wir bieten Trauernden unabhängig von Alter, Weltanschauung, Glauben, Konfession oder Herkunft folgende Trauerangebote:

Geschlossene Trauergruppe Hof
Anmeldung per Telefon: 0173 / 3531109
Geschlossene Trauergruppe Schwarzenbach/Saale
Anmeldung per Telefon: 0173 / 3531109
Trauergespräche
Nach Vereinbarung per Telefon: 0173 / 3531109
Trauercafé
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Offene Trauergruppe für Kinder und Jugendliche
Kinder trauern anders als Erwachsene und werden dabei oft nicht genügend wahrgenommen. Kinder springen in Pfützen hinein und wieder hinaus. Ein geschützter und neutraler Raum, bietet jungen Familienmitgliedern eine eigene Begleitung, indem sie mit ihrer Trauer, ihren Gedanken und Gefühlen angenommen werden. Das offene Gruppenangebot wird von einer erfahrenen Sozialpädagogin und einer Hospizkoordinatorin/Trauerbegleiterin geleitet. Dieses Angebot entsteht durch eine Kooperation mit der Erziehungs- und Familienberatung der Diakonie Hochfranken. Das Angebot ist für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre.
Anmeldung per Telefon: Hospizverein Hof, Tel. 0173 / 3531109 Erziehungs- und Familienberatung der Diakonie Hochfranken, Tel.: 09281 / 160710-200
Termine ansehen

SIE WÜNSCHEN SICH EINE BEGLEITUNG AM LEBENSENDE?

Sterben ist ein schwieriges aber auch wichtiges Stück Leben. Wir begleiten sie dabei

Zum BEGLEITUNGSANGEBOT

Kontakt zum Hospizverein Hof aufnehmen

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
24 H
Erreichbarkeit: